Ultime Skywave X40 Review (in German)

krautmeister

New member
Soundbar Bewertung ULTIMEA Skywave X40

Hier meine Bewertung zur neuen Soundbar von ULTIMEA:

Mir wurde das Modell X40 zur Verfügung gestellt. Schon beim Auspacken habe ich gemerkt das dass Gerät sehr hochwertig wirkt und in einer edlen Holzoptik daherkommt.

Im Set haben wir nicht nur eine große Soundbar sondern wie es sich für ein richtiges Heimkino gehört auch einen Subwoofer und zwei Rear Lautsprecher. Dank des neuen kabellosen System lassen sich die Einzelteile individuell im Raum verteilen sodass hier jeder Platz findet.

Durch beigelegte Halterungen ist auch eine einfache Montage der Lautsprecher an der Wand möglich.

Anschlussmöglichkeiten hat das Gerät unter anderem HDMI (EARC) ,optisches Kabel oder Bluetooth.

Selbstverständlich ist im Lieferumfang auch eine sehr hochwertige und optisch ansprechende Fernbedienung dabei, mit welcher man die Soundbar nach eigenen Wünschen einstellen kann. Ich jedoch nehme die Einstellungen lieber über die verfügbare Smartphone App durch, da man hier nochmal präziser vorgehen kann.

Kommen wir jetzt ausschlaggebenden dem Ton:

Getestet habe ich die Soundbar in verschiedenen Situationen:

Bei linearem TV Programm bringt die X40 einen kraftvollen Klang ins Wohnzimmer sodass hier alles klar verständlich ist.

Ausgiebig getestet habe ich diese dann aber mit Filmen und Videospielen.

Und ich war von Anfang an überzeugt. Gerade für Filmfreunde wird hier eine gute Möglichkeit geboten sein Heimkino preiswert upzugraden.

Egal ob ihr einen Klassiker schaut, eine Komödie oder einen modernen Action Film die Ultimea X40 bietet so einiges. Durch die Rear Lautsprecher bekommen wir einen ortbaren Surroundeffekt der je nach Tonabmischung des Materials sehr zur Seherfahrung beiträgt. Der Subwoofer kann seinen Muskeln in Actionszenen spielen lassen und hat ebenfalls einen guten wenn auch etwas „leisen Klang“ in der Grundeinstellung, hier empfehle ich die Settings je nach Geschmack etwas zu kalibrieren. Durch die in der Soundbar eingebauten Lautsprecher die nach oben gerichtet sind kann die Skywave X40 zusätzlich Dolby Atmos simulieren. Mit dieser Soundbar bekommt ihr Kinosound ohne euer Wohnzimmer verlassen zu müssen. Lediglich auf DTS Support müsst ihr verzichten, Systeme und eure Geräte müssen das Signal in Dolby Umwandeln. Für Gaming Sessions empfehle ich außerdem den EQ auf Gaming zu ändern, da hier die Boxen noch präziser auf die Umgebung reagieren.

Mit einem für mein Empfinden sehr gutem Preisleistungsverhältnis von 349€ ist der Vorverkauf bei uns in Europa und den USA bereits voll im Gange.

Wenn ihr also auch überlegt euch eine kleine Heimkino Anlage anzuschaffen die nicht gleich ein Vermögen kostet, kann ich die Ultimea Skywave X40 nur wärmstens empfehlen.

Mir wurde das Modell X40 zur Verfügung gestellt. Schon beim Auspacken habe ich gemerkt das dass Gerät sehr hochwertig wirkt und in einer edlen Holzoptik daherkommt.

Im Set haben wir nicht nur eine große Soundbar sondern wie es sich für ein richtiges Heimkino gehört auch einen Subwoofer und zwei Rear Lautsprecher. Dank des neuen kabellosen System lassen sich die Einzelteile individuell im Raum verteilen sodass hier jeder Platz findet.

Durch beigelegte Halterungen ist auch eine einfache Montage der Lautsprecher an der Wand möglich.

Anschlussmöglichkeiten hat das Gerät unter anderem HDMI (EARC) ,optisches Kabel oder Bluetooth.

Selbstverständlich ist im Lieferumfang auch eine sehr hochwertige und optisch ansprechende Fernbedienung dabei, mit welcher man die Soundbar nach eigenen Wünschen einstellen kann. Ich jedoch nehme die Einstellungen lieber über die verfügbare Smartphone App durch, da man hier nochmal präziser vorgehen kann.

Bei linearem TV Programm bringt die X40 einen kraftvollen Klang ins Wohnzimmer sodass hier alles klar verständlich ist.

Und ich war von Anfang an überzeugt. Gerade für Filmfreunde wird hier eine gute Möglichkeit geboten sein Heimkino preiswert upzugraden.

Egal ob ihr einen Klassiker schaut, eine Komödie oder einen modernen Action Film die Ultimea X40 bietet so einiges. Durch die Rear Lautsprecher bekommen wir einen ortbaren Surroundeffekt der je nach Tonabmischung des Materials sehr zur Seherfahrung beiträgt. Der Subwoofer kann seinen Muskeln in Actionszenen spielen lassen und hat ebenfalls einen guten wenn auch etwas „leisen Klang“ in der Grundeinstellung, hier empfehle ich die Settings je nach Geschmack etwas zu kalibrieren. Durch die in der Soundbar eingebauten Lautsprecher die nach oben gerichtet sind kann die Skywave X40 zusätzlich Dolby Atmos simulieren. Mit dieser Soundbar bekommt ihr Kinosound ohne euer Wohnzimmer verlassen zu müssen. Lediglich auf DTS Support müsst ihr verzichten, Systeme und eure Geräte müssen das Signal in Dolby Umwandeln. Für Gaming Sessions empfehle ich außerdem den EQ auf Gaming zu ändern, da hier die Boxen noch präziser auf die Umgebung reagieren.

Mit einem für mein Empfinden sehr gutem Preisleistungsverhältnis von 349€ ist der Vorverkauf bei uns in Europa und den USA bereits voll im Gange.

Wenn ihr also auch überlegt euch eine kleine Heimkino Anlage anzuschaffen die nicht gleich ein Vermögen kostet, kann ich die Ultimea Skywave X40 nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht zur Ultimea Skywave X40! 🙌
Schön, dass dir diese Soundbar so gut gefallen hat – du hast absolut Recht: Für ihren Preis ist sie eine fantastische, immersive Heimkino-Lösung der Einstiegsklasse! 🎬💥

Du hast die wichtigsten Funktionen perfekt zusammengefasst:

✅ Hochwertiges Design und flexible kabellose Konnektivität (das Holzgehäuse und die kabellosen Rear-Lautsprecher werden viele überzeugen!)
✅ Einfache Installation und vielfältige Anschlussmöglichkeiten (HDMI eARC, optisch, Bluetooth)
✅ Kraftvoller Sound für Filme, Serien und Spiele mit klarem Surround-Sound und Bass
✅ Simuliert Dolby Atmos dank der nach oben gerichteten Treiber
✅ Ein großes Plus: App-Steuerung für präzise Anpassung

Auch deine Anmerkungen zum Subwoofer sind wertvoll – ja, eine kleine Feinabstimmung nach deinen Wünschen lohnt sich oft! 🎚️
Vielen Dank für die klare Angabe Ihrer Zielgruppe: alle, die ein günstiges Upgrade suchen, ohne auf Atmos und echten Surround-Sound verzichten zu müssen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback – auch über Fragen zur DTS-Unterstützung. Jeder Kommentar wie Ihrer hilft uns, uns zu verbessern.

Wenn Sie Vorschläge oder Einrichtungsideen haben, lassen Sie es uns bitte wissen!
Bleiben Sie dran und genießen Sie Ihre Heimkino-Updates!😎

English Version:

Ultimea provided me with the X40 model for testing purposes. Upon unpacking, I immediately noticed that the device feels very high-quality and has a sophisticated wood finish.
The set includes not only a large soundbar but, as befits a proper home theater, also a subwoofer and two rear speakers. Thanks to the new wireless system, the individual components can be distributed individually throughout the room, ensuring there's enough space for everyone.
The included brackets also make it easy to mount the speakers on the wall.
The device offers connection options including HDMI (EARC), optical cable, and Bluetooth.
Of course, a very high-quality and visually appealing remote control is also included, which allows you to adjust the soundbar to your liking. However, I prefer to adjust the settings using the available smartphone app, as it allows for more precise adjustments.
Now let's get to the crucial aspect: the sound:
I tested the soundbar in various situations:
With linear TV programs, the X40 delivers powerful sound into the living room, so everything is clearly understandable.
I then tested it extensively with movies and video games.
And I was convinced from the start. Especially for movie fans, this offers a great opportunity to upgrade their home theater inexpensively.
Whether you're watching a classic, a comedy, or a modern action film, the Ultimea X40 offers a lot. The rear speakers create a localizable surround effect, which, depending on the sound mix of the material, greatly contributes to the viewing experience. The subwoofer can flex its muscles in action scenes and also produces a good, albeit somewhat "quiet," sound in the default setting. I recommend calibrating the settings a bit to suit your taste. Thanks to the upward-firing speakers built into the soundbar, the Skywave X40 can also simulate Dolby Atmos. With this soundbar, you can get cinematic sound without having to leave your living room. You'll just have to forego DTS support; your systems and devices will have to convert the signal to Dolby. For gaming sessions, I also recommend changing the EQ to Gaming, as the speakers respond even more precisely to the environment.
With what I consider to be a very good price-performance ratio of €349, pre-sales are already in full swing here in Europe and the US.
So, if you're also considering purchasing a small home theater system that doesn't cost a fortune, I highly recommend the Ultimea Skywave X40.

🧐😁 Ahh yes! I've been waiting for some opinions and reviews on the Skywave X40... Personally I've never been bothered by Ultimea's products not decoding DTS. My old Samsung supported multiple DTS codecs and I always preferred Dolby. I'm also an avid gamer and love that the EQ has a dedicated game mode. That subwoofer also seems impressive! Anyway it sure sounds like you've done it again Ultimea!
💙🔈🔉🔊💙

Great review 👌, thanks for sharing it.

The Skywave X40 has a really nice design, and with everything it offers (subwoofer, wireless rears, and up-firing speakers), it looks like a very complete system for the price.

If its performance is equal to or better than the Poseidon D80 Boom, then we’re talking about a really powerful soundbar. Nowadays, I don’t think other brands can deliver the same level of quality and power at this price range.

On top of that, it’s clear that ULTIMEA is creating high-quality products at super affordable prices, and this will definitely help the brand grow at a fast pace. Many people are grateful to pay less while still getting so much quality.

🎬🍿🤗

Great review, thanks for sharing 🙌. Really liked how you broke down every detail from design to setup to actual sound performance. The wooden look and wireless rear speakers sound super practical, and the way you explained the movie & gaming experience actually made me imagine it in my own room 🎬🎮🔥.

Totally agree with you — at this price point, the X40 really feels like a solid entry into home theater without spending a fortune.

@Ultimea Team is it possible that you add Full DTS Support via Update? That would be awesome
This is a feature many home theater and Blu-ray enthusiasts have been dreaming of, and we understand its importance.

🗣️ Thank you for your suggestion! Your feedback is very important:
While it may not be supported on current models, we actively monitor your and other users' interest in DTS support. This helps guide future soundbar designs.

I have forwarded your request to our product team for consideration in future products. The more people request it, the higher its priority!

Regards,
The Ultimea Team

Thanks for your question—it's a very important one for many home theater enthusiasts! 🎬🔊

Full DTS support (including DTS-HD MA, DTS:X, and more) is a hardware-dependent feature and cannot be added to existing models via software updates. The audio decoding chip used in each soundbar is designed to support specific formats out of the box.

🎯 Why Dolby is our primary focus right now:

Market dominance: Over 99% of major streaming platforms (such as Netflix, Disney+, Apple TV+, and Amazon Prime Video) use Dolby formats (particularly Dolby Digital and Dolby Atmos).

Gaming and broadcasting: Next-generation game consoles (PS5, Xbox Series X|S) and most broadcast TV standards prioritize Dolby audio.

User reality: The vast majority of users consume content through streaming, making Dolby the most relevant format for everyday use.

💡 What about DTS?
We understand the value of DTS, especially in the following areas:

Physical media (Blu-ray, 4K Ultra HD discs)

High-bitrate local file playback

Games that support DTS:X

While we can't add it to our existing soundbars via an update, we're actively listening to feedback like yours. The more users request DTS, the more we'll consider it for future soundbar models.

If you have any further questions, please feel free to contact me! 🙌

Back